Ich wurde am 3. Mai 1972 in Leipzig geboren, bin glücklich verheiratet und begleite gemeinsam mit meiner Frau Anna unsere beiden Kinder durch die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens.
Ich habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und 9 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Danach absolvierte ich an der FH Merseburg ein Studium zum Dipl. Sozialpädagoge, danach an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg ein Studium zum M.Sc. Dipl. Gesundheits- und Pflegewissenschaftler. Außerdem erwarb ich im Rahmen eines Referendariats für das höhere Lehramt in Sachsen das zweite Staatsexamen für die Fachgebiete Gesundheit, Pflege und Soziales. Aktuell arbeite ich in Teilzeit als Tutor und Lehrer für das Fach Gesundheit und Soziales an einem beruflichen Gymnasium in Dresden.
Bei Uta Höhl-Spencely in Nürnberg-Fürth erhielt ich über sechs Jahre eine Ausbildung in Transaktionsanalyse bis zur Praxiskompetenz, die ich bis zum heutigen Tag als eine wertvolle Hilfe in der Gestaltung aller alltäglichen Beziehungen erlebe. Vor und während dieser Ausbildung war ich Teil einer acht Jahre bestehenden Selbsterfahrungsgruppe bei Renate Wotsch in Leipzig.
Bei Dr. Ingo Jahrsetz in Freiburg absolvierte ich über zehn Jahre eine Ausbildung im Transpersonalen Atmen, in spiritueller Begleitung und transpersonaler Psychotherapie nach den Richtlinien des Internationalen Instituts für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie e.V., sowie das Grof-Legacy-Training™ (GLT).
Durch die vielen transpersonalen Erfahrungen wurde mir bewusst, welchen beeindruckenden Einfluss unsere Geburtserfahrungen und unsere kollektiven Erfahrungen als Menschheit auf unser persönliches Verhalten und Erleben haben.
Seit vielen Jahren arbeite ich nebenberuflich als Psychotherapeutischer Heilpraktiker, Begleiter für psychospirituelle Wachstumsprozesse und als GLT™-zertifizierter Facilitator für das Holotrope Atmen in Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg.
In den letzten 25 Jahren durfte ich weitere Ausbildungen und Entwicklungen in den nachfolgenden Bereichen machen: Psychotherapeutischer Heilpraktiker, Yogalehrer BYV, Reikimeister & -lehrer, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Stressreduktion mit Yogaelementen nach Dr. Markus Stück, Nuad-Bo-Rarn-Massage, Atemfokussierte Körperarbeit, Fastenleiter, Chiropraktik, Darm-Mikrobiom-Therapie, psychosomatisch orientierte Burnout-Therapie u.v.m..
Meine Berufung und Motivation andere Menschen auf ihren, manchmal schmerzhaften, psychospirituellen Wegen zu begleiten ergab sich aus den vielen wertvollen Geschenken, die mir durch meine Lehrer und Lehrerinnen zuteilwurden. In herzlicher Dankbarkeit und Liebe fühle ich mich besonders verbunden mit Renate Wotsch, Uta Höhl-Spencely und Dr. Ingo Jahrsetz.

