Slider_Gruppentherapie

„Was du aus Liebe machst, kann dich nicht entwürdigen.“

B. Brecht

Slider_Gruppentherapie2
Slider_Gruppentherapie3
Slider_Gruppentherapie4
Slider_Gruppentherapie5

TRATASELBSTERFORSCHUNGSGRUPPE

Die Gruppentherapie bietet gegenüber Einzelsitzungen einige wesentliche Vorteile. Aktuell erlebte Konflikte oder Sorgen stehen meist im Zusammenhang mit zurückliegenden Beziehungserfahrungen in den Gemeinschaften, in denen wir aufgewachsen sind. In der von mir angebotenen TRATASELBSTERFORSCHUNGSGRUPPE erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre persönlichen Beziehungsmuster, sich selbst und anderen Menschen gegenüber, zu erkennen, zu analysieren und gegebenenfalls zu ändern.

Wir brauchen einander. Wir brauchen echte Gegenüber, die uns in einer wertschätzenden Weise auf diejenigen unserer Verhaltensweisen aufmerksam machen, welche wir alleine nicht erkennen können. Die Entwicklung eines authentischen und konstruktiven Beziehungsverhaltens können wir nicht alleine bewältigen. Dafür brauchen wir andere Menschen, die ähnliche Ziele und Werte wie wir haben oder bereits schon ein Stück des Weges zu sich selbst gegangen sind.

Zusätzlich geht es in der TRATASELBSTERFORSCHUNGSGRUPPE um unsere spirituellen Bedürfnisse, ein sehr häufig vernachlässigtes Thema in professionellen, therapeutischen Situationen, aber auch im Alltag vieler Menschen. Das hat verschiedene Gründe. Ein in meinen Augen wesentlicher Grund ist der in der Vergangenheit häufige und immer wiederkehrende spirituelle Missbrauch von Menschen durch Menschen – in weiten Teilen institutionalisierter Religionen, in professionellen Organisationen, Diktaturen und einigen New-Age-Bewegungen. Vielleicht ist der spirituelle Missbrauch der Prototyp aller anderen Missbrauchsphänomene, unter denen Menschen gelitten haben oder aktuell immer noch leiden.

Meiner Erfahrung nach ist es unmöglich, Frieden in sich selbst zu finden und damit friedensfördernd in der Welt zu sein, wenn Entwicklung ausschließlich auf der persönlichen Alltagsebene stattfindet, ohne sich um die spirituellen Bedürfnisse zu kümmern, die jedoch Teil unseres Menschseins sind. Stan Grof formulierte es einmal so: „Wir sind nicht Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine Erfahrung des Menschseins machen.“.

Das Konzept der TRATASELBSTERFORSCHUNGSGRUPPE verbindet deshalb zwei sich ergänzende Wege der Selbsterfahrung – die auf einer tiefenpsychologischen Basis beruhenden Konzepte der Transaktionsanalyse und das Holotrope Atmen, ein möglicher Weg der spirituellen und persönlichen Entwicklung auf der Basis der Transpersonalen Psychologie.

STRUKTUR UND INHALTE DER TRATA-SELBSTERFAHRUNGSGRUPPE

Es handelt sich um eine Gruppe mit 4-8 Teilnehmern, die von mir an- und begleitet über zwei Jahre miteinander arbeitet. Der Arbeitsumfang beträgt:

  • sechs vierstündige Treffen pro Jahr auf Basis von Transaktionsanalyse (die Termine werden gemeinsam vereinbart; die Teilnahmegebühr pro Treffen beträgt 30,00 bis 50,00 Euro nach Selbsteinschätzung),
  • Teilnahme an einem von zwei angebotenen Workshops „Holotropes Atmen“ pro Jahr (die Termine werden am Anfang eines jeden neuen Jahres auf dieser Homepage bekannt gegeben; die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 bis 250,00 Euro nach Selbsteinschätzung).

 

Inhalte der gemeinsamen Arbeit:

A)
Konzepte der Transaktionsanalyse – Erforschung des Unbewussten in meiner Person und in der Gestaltung meiner Beziehungen auf der aktuellen und biographischen Ebene

1 Konzepte und Modelle der Transaktionsanalyse – Einführung und Überblick
2 Persönlichkeitsanalyse
3 Kommunikationsanalyse
4 Analyse kommunikativer Muster, Spiele & Spielanalyse
5 Motivationsanalyse & Grundbedürfnisse
6 Skriptanalyse, Analyse skripterhaltender Verhaltensweisen

B)
Holotropes Atmen – Selbsterforschung des Unbewussten auf der aktuellen, biographischen, perinatalen und transpersonalen Ebene

1 Einführungsvortrag „Transpersonale Psychologie, spirituelle Entwicklung und Holotropes Atmen“
2 Wochenendseminar „Holotropes Atmen“

 

Bei Interesse und Fragen oder für eine Anmeldung nutzen Sie bitte das Kontaktformular.


Lassen Sie sich als Interessent registrieren

Anrede*
 Frau Herr

Ihr Name*

Ihre Rufnummer*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ich möchte mich als Interessent vormerken lassen
 Ja

Ihre Nachricht

*Pflichtfelder

© Copyright Praxis Pilz - Psychotherapie & Selbsterforschung
Konzept & Realisierung by freigeist agentur